Erfolgreicher Saisonstart für das Volley-Team Wolhusen

 Am vergangenen Samstag fand zum Saisonauftakt die erste Heimrunde für alle aktiven Mannschaften des Volley-Teams Wolhusen statt. Es resultierte der erste Meisterschaftspunkt für das Herrenteam und alle drei Damenteams konnten ihr Spiel gewinnen. Ausserdem trugen alle Teams die neuen Dress und die Sponsoren wurden zu einem Apero begrüsst.

 

Total 10 Meisterschaftspunkte zum Saisonstart

Los ging die Heimrunde um 16 Uhr mit dem Spiel zwischen den Herren und dem VBC Littau. Für das Herrenteam war es der erste Auftritt in der Verbandsmeisterschaft. Während in der letzten Saison noch kein Spiel gewonnen werden konnte, schien spielerisch in der Vorbereitung einiges gegangen zu sein. So führten sie nach drei Sätzen zum ersten Mal 2:1 und der erste Meisterschaftspunkt war im trockenen. Der vierte Satz war hart umkämpft mit dem besseren Ausgang für Littau. Im Entscheidungssatz vermochte Wolhusen nicht mehr mitzuhalten und das Spiel ging nach über zwei Stunden an die Gäste aus der Stadt. Trotz Niederlage war die Freude gross und die Mannschaft zufrieden mit dem Start in die neue Saison. In der Halle nebenan standen sich um 17 Uhr das Damen 2 und der VBC Lungern gegenüber. Bot der erste Satz noch etwas Spannung, war das Resultat mit 25:18 im zweiten klar. Im dritten Durchgang liessen die Damen nichts mehr anbrennen und holten sich diesen mit 25:21. Nach knapp einer Stunde waren die drei Punkte Klarheit. 

 

Das U23 begrüsste um 18 Uhr den VBC Ebikon zum ersten Heimspiel. Nach dem ersten Satz schienen die Kräfteverhältnisse schon ziemlich klar zu sein. Dieser ging mit 25:16 an Wolhusen. Ebikon konnte sich im zweiten Satz jedoch steigern und gewann mit dem Minimalabstand von zwei Punkten 26:24. Durchgang drei und vier holten sich dann wieder die Wolhuserinnen. Letzteren sogar mit grossem Abstand 25:10.

Das letzte Spiel bestritt das Damen 1 ebenfalls gegen den VBC Ebikon. Das Team musste ein paar Abwesenheiten zum Saisonstart in Kauf nehmen, doch liessen sich die verbleibenden Frauen nicht beirren und zeigten von Beginn weg viel Spielfreude und Taktikgeschick. Den vielen Zuschauern auf der Tribüne gefiel was sie sahen und so ging auch der erste wie auch der zweite Satz an Wolhusen. Nach personellen Umstellungen schien es im dritten Durchgang nicht nach Wunsch zu laufen und so musste gab das Team diesen an die Gäste ab. Das Highlight des Spiels folgte im vierten Satz. Dieser war an Spannung kaum zu überbieten. Schlussendlich jubelte Wolhusen über das knappe 26:24 und den ersten drei Meisterschaftspunkte. Auf der Tribüne herrschte nach den vier Spielen noch reger Betrieb und die Partien wurden schon mal von den Aussenstehenden analysiert. rl